Beschwerde einreichen? Hier sind Sie richtig!

Auch im Netz müssen faire Regeln gelten - besonders für Plattformen, auf denen wir täglich kommunizieren und Medien konsumieren.

Beschwerde einreichen? Hier sind Sie richtig!

Auch im Netz müssen faire Regeln gelten - besonders für Plattformen, auf denen wir täglich kommunizieren und Medien konsumieren.

Welche Arten von Beschwerden verarbeiten wir?

Auf unserem Portal können Sie jetzt Ihre Beschwerde einreichen, wenn bestimmte Regeln verletzt wurden. Lassen Sie sich von unserem RTR-Expertenteam unterstützen!

Das Team der RTR

Als öffentliche Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR) stehen wir seit 2001 für Wettbewerb und Medienvielfalt in Österreich. Auch der direkte Support der Bevölkerung ist dabei eine unserer wichtigsten Aufgaben.

2021 wurde die Beschwerdestelle geschaffen und unterstützt Sie seitdem tatkräftig mit viel juristischem Know-How, wenn Sie uns brauchen: Denn gegenüber großen Online-Plattformen scheint es manchmal unmöglich, mit einer Beschwerde auch wirklich etwas zu erreichen.

Mit dem 17. Februar 2024 hat die Beschwerdestelle eine weitere Aufgabe hinzubekommen: Sie ist nun Streitbelegungsstelle für Anliegen rund um Online-Plattformen im Sinne des DSA.

Unsere Experten sind mit den Plattformen in ständigem Kontakt, was eine rasche und zuverlässige Abwicklung möglich macht. Dadurch können Sie sich immer darauf verlassen, dass Ihre Beschwerde bei uns in den besten Händen ist.

Eine Frau tippt auf einem Laptop, im Hintergrund sitzt ein Mann und arbeitet ebenfalls
Ein Mann tippt auf einen Icon

Wie funktioniert eine Beschwerde?

Voraussetzung für die Anrufung der Beschwerdestelle ist, dass Sie sich bereits an die Plattform gewandt haben und keine Beilegung der Streitigkeit erreichen konnten.

Ist dies der Fall, können Sie unser Beschwerdeformular ausfüllen. Wenn dieses vollständig ist und Ihre Beschwerde in unsere Zuständigkeit fällt, werden wir zwischen Ihnen und der Plattform vermitteln. Hilfreich ist jedenfalls wenn Sie mittels Screenshot oder über Netzbeweis sichern.

Nimmt die Plattform Ihren Lösungsvorschlag an, kommt es zur Einigung und in weiterer Folge zur Beendigung des Verfahrens.

Wenn sich die Plattform auf das Verfahren einlässt, Ihrem Lösungsvorschlag jedoch nicht zustimmt und einen eigenen Lösungsvorschlag macht, übermitteln wir Ihnen diesen. Nehmen Sie diesen Lösungsvorschlag wiederum an, kommt es zur Einigung und in weiterer Folge zur Beendigung des Verfahrens.

Es kann aber auch passieren, dass keine Einigung erzielt wird und das Schlichtungsverfahren ohne Einigung endet. Die Beschwerdestelle teilt Ihnen und der Plattform dann ihre Ansicht zum Beschwerdefall mit. Die Dauer eines sochlen Verfahrens beträgt höchstens 90 Tage, in besonders komplexen Fällen kann es länger dauern,

Die Teilnahme an unseren Verfahren ist freiwillig und kostenlos.

Schritte zur Beschwerde

In nur 5 Schritten können Sie Ihre Beschwerde einbringen!

1
Plattform oder Medium auswählen
2
Beschwerdegrund angeben
3
Kontaktinformationen hinterlassen
Machen Sie Angaben zu Ihrer Person und gegebenenfalls zu Bevollmächtigten.
4
Beilagen/Erklärung
Konkretisieren Sie Ihre Beschwerde und den bisherigen Kontakt mit dem Anbieter so genau wie möglich.
5
Abschicken - und fertig!

Die häufigsten Fragen

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen. Über den Button gelangen Sie zu den nach Themen geordneten FAQs.

Beschwerdeformular:

Hier haben Sie die Möglichkeit schnell und unkompliziert einen Antrag einzubringen! 

Bitte beachten Sie:

  • Vor Einbringung eines Antrages müssen Sie den Diensteanbieter kontaktieren.
  • Alle Zuständigkeitsbereiche der Beschwerdestelle sind im Formular abgebildet. Können Sie Ihr Anliegen nicht finden, ist die Beschwerdestelle nicht zuständig.
  • Bei Beschwerden, die weder Online-Plattformen betreffen noch aufgrund mangelnder Barrierefreiheit erfolgen, wenden Sie sich bitte an unsere Kolleg:innen aus dem Fachbereich Telekommunikation und Post.

Weitere Informationen & Kontakt:

Für eine neue Beschwerde nutzen Sie bitte das Beschwerdeformular. Für eine Kontaktaufnahme in einem bereits eingeleiteten Verfahren nutzen Sie bitte das untenstehende Kontaktformular. Weitere Kontaktmöglichkeiten zu einem laufenden Verfahren:

per Mail: beschwerdestelle@rtr.at

Sie finden hier auch die Geschäftsordnung der Schlichtungs- und Beschwerdestelle der RTR GmbH, Fachbereich Medien, sowie die Richtlinien für Schlichtungs- und Beschwerdeverfahren bei der RTR GmbH, Fachbereich Medien, und Folder mit Informationen rund um die Beschwerdestelle:

Sie haben ein Anliegen oder eine Frage an uns und unsere FAQ konnten Ihnen nicht weiterhelfen?

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