What can I complain about?


Communication platforms:

Communication platform providers must set up an effective and transparent procedure for handling and processing reports regarding allegedly illegal content available on the communication platform.

Illegal content is content that objectively constitutes one of the following offences and is not justified: coercion, dangerous threat, persistent persecution, continued harassment using telecommunications, reproaching someone with a criminal offence for which punishment has been served or deferred, insult, unauthorised image recordings, extortion, vilification of religious teachings, pornographic depiction of minors, initiating sexual contact with minors, terrorist association, providing instructions for committing a terrorist offence, incitement to commit terrorist offences and approval of terrorist offences, incitement to hatred and violence, offences pursuant to Art. 3(d), 3(g) or 3(h) of the National Socialism Prohibition Act.

Should the reporting procedure pursuant to the Communication Platform Act (KoPl-G) or the review procedure pursuant to the Communication Platform Act (KoPl-G) be inadequate, you can contact the complaint board.


Video-sharing platforms:

Providers of video-sharing platforms must ensure that there is a user rating system for content and that there is an easy-to-find, permanently available and easy-to-use reporting system for content. Providers also have to set up a review system for illegal and harmful content.

To increase the effectiveness of the technical and organisational measures set up for these purposes, the platform provider must create and publish comprehensible and easy-to-find Terms and Conditions, which also describe the services offered, and include easy-to-understand explanations of provisions that apply to content provided by users.

Video-sharing platform providers must also set up a system to protect minors from harmful content, and provide a complaints system that allows users to complain about inadequate implementation of the protection of minors or the rating and reporting system.

In the case of commercial communication contained in or attached to broadcasts or user-generated videos, the platform provider must ensure that a function is available for users uploading content that allows them to declare whether the content contains commercial communication to the best of their knowledge.


Accessibility:

Non-regional media service providers with a turnover of more than €500,000 the previous year must gradually increase their accessible services.

Media service providers must make their services accessible to persons with visual and hearing impairments, as well as to persons with intellectual impairments who need communication to be in simple language.

If such a service is not provided, you can contact the RTR complaint board. The complaint board will obtain a statement from the media service provider, mediate between the opposing parties, and share its view on the case brought before it.

More information on accessibility, how to achieve it, and the obligations of media service providers is available on our accessibility portal.

• Worüber kann ich mich beschweren?

Worüber kann ich mich beschweren?

Kommunikationsplattformen:

Diensteanbieter und Dienstenabieterinnen von Kommunikationsplattformen müssen ein wirksames und transparentes Verfahren für den Umgang mit und die Erledigung von Meldungen über auf der Kommunikationsplattform verfügbare, behauptetermaßen rechtswidrige Inhalte einrichten.

Rechtswidrige Inhalte sind solche, die einen der folgenden Tatbestände objektiv verwirklichen und nicht gerechtfertigt sind: Nötigung, Gefährliche Drohung, Beharrliche Verfolgung, Fortdauernde Belästigung im Wege einer Telekommunikation, Vorwurf einer schon abgetanen gerichtlich strafbaren Handlung, Beleidigung, Unbefugte Bildaufnahmen, Erpressung, Herabwürdigung religiöser Lehren, Pornographische Darstellungen Minderjähriger, Anbahnung von Sexualkontakten zu Unmündigen, Terroristische Vereinigung, Anleitung zur Begehung einer terroristischen Straftat, Aufforderung zu terroristischen Straftaten und Gutheißung terroristischer Straftaten, Verhetzung, § 3d, § 3g oder § 3h des Verbotsgesetzes.

Bei Unzulänglichkeit des eingerichteten Meldeverfahrens iSd. KoPl-G oder bei Unzulänglichkeit des Überprüfungsverfahrens iSd. KoPl-G können Sie sich an die Beschwerdestelle wenden.


Video-Sharing-Plattformen:

Auch im Bereich der Video-Sharing-Plattformen haben Anbieter und Anbieterinnen dafür zu sorgen, dass es ein Bewertungssystem von Inhalten durch Nutzer und Nutzerinnen gibt, und dafür dass ein leicht auffindbares, ständig verfügbares und einfach handhabbares Meldesystem für Inhalte eingerichtet ist. Die Anbieter und Anbieterinnen sind weiters zur Einrichtung eines Prüfsystems für verbotene und schädliche Inhalte verpflichtet.

Zur Erhöhung der Wirksamkeit der einzurichtenden technischen und organisatorischen Maßnahmen, hat der Plattform-Anbieter oder die Anbieterin weiter für die Erstellung und Veröffentlichung von einfach verständlichen, leicht auffindbaren Allgemeinen Geschäftsbedingungen, in welchen auch die angebotenen Dienste beschrieben werden, mit verständlichen Erläuterungen über die für von Nutzern bereitgestellte Inhalte anwendbaren Bestimmungen zu sorgen.

Video-Sharing Anbieter und Anbieterinnen sind zudem zur Einrichtung eines Jugendschutzsystems bei schädlichen Inhalten verpflichtet, sowie zur Bereitstellung eines Beschwerdesystems für mangelhafte Umsetzung des Jugendschutzes und des Bewertungs- und Meldesystems.

Bei in Sendungen oder nutzergenerierten Videos enthaltener oder diesen beigefügter audiovisueller kommerzieller Kommunikation, hat der Plattform-Anbieter oder die -Anbieterin sicherzustellen, dass für den Nutzer, der einen Inhalt hochlädt, eine Funktion vorhanden ist, mit der er erklären kann, ob der Inhalt nach dem ihm zumutbaren Kenntnisstand derartige Kommunikation enthält.


Barrierefreiheit:

Mediendiensteanbieter oder -anbieterinnen, die im vorangegangen Jahr einen Umsatz von mehr als 500.000 EUR erzielt haben, und bei denen es sich nicht um regionale Anbieter handelt, haben Ihr barrierefreies Angebot stufenweise zu erhöhen.

Mediendiensteanbieter oder -anbieterinnen sind verpflichtet Ihr Angebot auch Menschen mit Seh- oder Hörbeeinträchtigung zugänglich zu machen, sowie Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen, die auf eine vereinfachte Sprache angewiesen sind.

Fehlt dieses Angebot so können Sie sich an die RTR Beschwerdestelle wenden. Die Beschwerdestelle holt eine Stellungnahme des betroffenen Mediendiensteanbieters oder betroffenen Mediendiensteanbieterin ein, vermittelt zwischen gegensätzlichen Standpunkten und teilt ihre Ansicht zum herangetragenen Fall mit.

Mehr Informationen zum Thema Barrierefreiheit, den Möglichkeiten um diese zu erreichen sowie zu den Verpflichtungen der Mediendiensteanbieter und - anbieterinnen finden Sie auf unserem Barrierefreiheitsportal.